Die Vision des Global Goals Jam

Wir glauben, dass interdisziplinäre Teams ihre Kreativität durch die Verwendung von Designmethoden steigern können. Wir glauben an den Wert des Teilens und des Aufbaus des gegenseitigen Wissens. Wir glauben an agiles und iteratives Design. Wir glauben daran, große (globale) Probleme durch kleine (lokale) Schritte anzugehen.

Design 2030 Now!

Der #GlobalGoalsJam18 ist ein zweitägiges Event bestehend aus kurzen Design Sprints. Kreative Teams aus interessierten Teilnehmern der lokalen Communitys arbeiten mit Hilfe eines maßgeschneiderten Toolkits zusammen. Gemeinsam werden wir realisierbare Ideen für kurzfristige Ziele zur Unterstützung der langfristigen Zielen schaffen. Willst Du Teil dieser globalen Gemeinschaft von Change-Makern sein, die neben Dresden bis nach Rio de Janeiro, Kopenhagen, Delhi, Kyoto, Madrid, New York, Paris, Tokyo und noch viel weiter reicht. Werde ein Teil von #Design2030Now!

Der Jam findet vom 21.-23. September 2018 statt. Um den lokalen Jam in Dresden zu organisieren haben sich der Open Service Design Academy e.V. , plant values und das Impact Hub Dresden, welches gleichzeitig auch den Veranstaltungsort stellt, zusammengeschlossen.

Wir sind im Gespräch mit spannende Unternehmen und NGOs, die ihre Challenges einbringen wollen, um dem ganzen noch mehr Hand und Fuß zu geben. Welche Challenges das sind? Das verraten wir euch Stück für Stück auf unserer Facebook-Seite. Dort erfahrt ihr auch zu gegebener Zeit, wann und wo ihr euch konkret anmelden könnt.

5
out of 17 Goals
40
Cities
1200
Jammers
2
Days

Was ist ein Jam?

Stell dir den Global Goals Jam wie einen Musik-Jam vor: in deiner Stadt treffen sich für die dreitägige Veranstaltung vom 21. bis 23. September 2018 Personen mit verschiedensten Hintergründen. Jeder bringt seine eigenen Fertigkeiten mit, seine Ideen, Erfahrungen und Vorstellungen für nachhaltige Dienstleistungen und Produkte. Ihr kommt zusammen, euch werden Challenges vorgeschlagen und ihr fangt gemeinsam an mit Ideen zu spielen, tauscht euch aus, schafft Neues und kreiert gemeinsam etwas, das keiner von euch hätte allein entstehen lassen können.

Zugleich lernt ihr neue Ideen kennen, entdeckt wie ihr selbst Herausforderungen angeht und verändert dabei die Welt. Wir holen den Global Goals Jam nach Dresden und beteiligen uns an der weltweiten Ideenschmiede. Gemeinsam mit Gleichgesinnten könnt ihr im September 48 Stunden lang jammen und dabei mit Methoden des Design Thinking nachhaltige Ideen entwickeln. Jeder ist willkommen, beim Jam mitzumachen – Nachhaltigkeitsexperten, Unternehmer, Lehrer, Macher und Künstler, Studierende und Professoren. In Teams entwickelt ihr neue Ideen für eine nachhaltigere Welt und könnte damit einen kleinen aber vielleicht entscheidenden Unterschied machen.

Anmeldung folgt zu gegebener Zeit!

Ablauf

To be announced

Location

Der Jam findet im Impact Hub Dresden statt.

Jetzt mehr zur Location erfahren

Event-Sponsoren

To be announced

X